Im Schlaf und besonders nachts verbrennen wir sehr viel Energie. Ein üppiges Abendbrot kann diesen Prozess jedoch leider ausbremsen. Natürlich sollte man nicht hungrig ins Bett gehen aber der Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend, besonders nach 19:00, lohnt sich. Es bleiben viele schmackhafte Alternativen: Gemüse aller Art, ein bunter Salat und auch Samen und Nüsse können das Abendmahl besonders lecker machen.

Doch auch Melatonin-Mangel führt zu schlechtem Schlaf und wer schlecht schläft lagert sogar weitere Schlackstoffe und Fett an. Ursache ist meist eine versteckte Entzündung im Darm und Stress. Triptophan wird zu 80% im Darm zu Serotonin umgewandelt, dem Glücklich-mach-Hormon. Aus Serotonin wiederum wird Melatonin, welches wir für einen tiefen Schlaf brauchen. Ein schlechtes Darmmilieu, Nährstoffmangel und Stress machen uns also unglücklich (Serotonin-Mangel) und führen zu Schlafproblemen (Melatonin-Mangel).  Kommen Sie zu uns in die Natura Heilpraxis. Wir sind Experten auf dem Gebiet Darmsanierung und –Aufbau. Natura-Heilpraxis